Loading...

Aktuelles

05.05.2023

25 jähriges Jubiläum

25 jähriges Jubiläum

25 jähriges Jubiläum beim Gasthaus Reis in Mendorferbuch


16.10.2022

Neue Auszubildende

Von links: Braumeiser Eric Kulzer, Auszubildende Victoria Westiner, Auszubildender Luca Weigert, Brauerei-Inhaber Wolfgang Rasel

Seit dem 01. September haben wir wieder zwei neue Lehrlinge für die Ausbildung zum Brauer & Mälzer.

Liebe Victoria, lieber Luca wir wünschen Euch viel Spaß und viel Erfolg


04.06.2020

Bericht im Bayerischen Fernsehen über die Schlossbrauerei Naabeck

Bericht im Bayerischen Fernsehen über die Schlossbrauerei Naabeck

Das Bayerische Fernsehen hat im Zuge der Abendschau über unser Jubiläum zum 400 jährigen Braurecht berichtet. Wir danken dem BR für diesen tollen Bericht. 

Link zum Bericht: 

BR Mediathek - "400 Jahre Familienbrauerei Naabecker - Jubiläum in turbulenten Zeiten"


29.03.2020

In Naabeck fließt seit 400 Jahren das Bier

In Naabeck fließt seit 400 Jahren das Bier

Von einem kleinen Betrieb entwickelte sich die Schlossbrauerei Naabeck zu einer Kult-Marke in der Oberpfalz. In der langen Geschichte gab es viele Herausforderungen. Brauerei-Chef Wolfgang Rasel blickt auf acht Meilensteine zurück.

Bericht aus der Mittelbayerischen Zeitung vom 29.03.2020

Informationen
28.03.2020

Sarah muss auf die Bierkrone warten

Sarah muss auf die Bierkrone warten

Der Bayerische Brauerbund verzichtet heuer auf die Kür einer Bierkönigin.

Bericht aus der Mittelbayerischen Zeitung vom 28.03.2020

Informationen
07.03.2020

Sarah greift nach Bayerns Bierkrone

Sarah Jäger will Bierkönigin werden

Die 30-jährige Schwandorferin Sarah Jäger will Bierkönigin werden. Auch in der großen Kreisstadt war sie schon eine Majestät.

So wird Sarah Jäger Bayerns Bierkönigin:
Ab dem 7.April können Fans und Freunde auf bayerischebierkönigin.de für Sarah Jäger abstimmen.

Bericht aus der Mittelbayerischen Zeitung vom 07.03.2020

Informationen
10.10.2019

"van gogh" bezieht ein Schlösschen - Neueröffnung in Steinberg am See

Die neue Adresse lautet Schlossgasse 1, und in ein kleines Schlösschen ist das "Van Gogh" auch wirklich eingezogen. Früher residierten hier die Hofmarksherren aus dem Geschlecht derer von Reisach – seit 1. Oktober herrscht hier Harald Bauer (52). Im Gastronomiebetrieb, und vor allem in der Küche. Er ist gekommen, um zu bleiben.

Bericht aus der Mittelbayerischen Zeitung vom 10.10.2019

Informationen
26.09.2019

Schlossbrauerei Naabeck feiert

Foto: Rudolf Hirsch

Seit 100 Jahren ist die Familie Rasel Eigentümerin des Unternehmens. Aus diesem Anlass verlieh die IHK eine Urkunde.

Bericht der MZ vom 26.09.2019

Informationen
29.08.2019

"Es schmeckt": Das Festbier fürs Kirwa-Wochenende in Schwarzenfeld besteht Qualitätsprüfung

Das von der Brauerei Naabeck eingebraute Festbier für die Kirchweih, die von Freitag, den 29.8. bis Montag, den 2.9., steigt, schmeckt: Diese Meinung vertreten nicht nur die Bürgermeister Manfred Rodde und sein Stellvertreter Peter Neumeier, sondern auch die Markträte, die im Gasthaus Deml den Gerstensaft vor der Kirwa probieren durften.

Bericht aus Der Neue Tag vom 29.8.2019

Informationen
13.08.2019

Bier besteht Bewährungsprobe fürs Feuerwehr-Fest

Die Abordnung aus Fuhrn stieß mit Brauerei-Vertretern auf ein gutes Gelingen des Jubiläumsfestes an.

Abordnung der Feuerwehr Fuhrn bei der Brauerei Naabeck - Jubiläumsfeier am 24. und 25. August

Bericht Der Neue Tag vom 13.08.2019

Informationen
06.08.2019

Kirwaverein fand das Bier "ausgezeichnet"

Braumeister Eric Kulzer (3. v. r.) gab Informationen zum Kirwabier.

Organisatoren der Ettmannsdorfer Kirwa haben mit der Prüfung des Festbieres die nächste Stufe der Vorbereitung genommen.

Bericht der MZ vom 6.8.2019

Informationen
29.07.2019

Ein Bier und drei Gründe zum Feiern

Pfarrer Eugen Thumann (2. v.l.) und Ehrenschirmherr OB Andreas Feller (4. v. l.) mit dem katholischen Burschenverein Neukirchen mit Mädchengruppe bei der Bierprobe in Naabeck FOTO: DIETMAR ZWICK

Der Burschenverein Neukirchen feiert von 23.8. bis 26.8. das 110-jährige Bestehen und den 65. Geburtstag der Mädchengruppe. Auch die Fahne ist neu.

Bericht der MZ vom 29.7.2019

Informationen
17.06.2019

Einstimmung auf das Volksfest in Roding

Festwirt Wolfgang Rasel und seine Frau Sybille stießen mit Geschäftsführer Georg Hauser, Braumeister Eric Kulzer und Vizebürgermeister Alfred Reger (v. r.) auf ein erfolgreiches Rodinger Volksfest an. FOTOS: BASTIAN SCHREINER

Die Bierprobe war geprägt von edlem Gerstensaft aus Naabeck und einer Überraschung. Am28. Juni heißt es "O’zapft is!"

Bericht Bayerwald-Echo vom 17.06.2019

Informationen
16.06.2019

Feuerwehr einig: Das Jubiläumsbier schmeckt

Wir haben eine gute Wahl getroffen, lautete das einhellige Urteil von Jubelverein, Patenverein und Festdamen. Gemeinsam stießen sie mit den Verantwortlichen der Naabecker Brauerei auf ein gutes Gelingen an. Bild: bnr

In Pfreimd 29. Juni bis 1. Juli ein großes Fest – Jubelverein bei der Bierprobe in der Naabecker Brauerei

Bericht Der Neue Tag vom 16.06.2019

Informationen
11.06.2019

Traumwetter zum Auftakt der Festwoche

OB Andreas Feller zapfte mit einem Schlag das Fass, gefüllt mit

62 Vereine und Gruppen mit rund 2000 Teilnehmern gingen beim Langen Umzug mit. Am Abend spielten die "HeSees". 1902 fand das erste Volksfest in Schwandorf statt.

Bericht der MZ vom 11.06.2019

Informationen
24.05.2019

Auf ein friedliches Teublitzer Volksfest

Von der Qualität des Festbiers für das Teublitzer Volksfest überzeugten sich bei der traditionellen Bierprobe in der SC-Sportgaststätte Bürgermeisterin Maria Steger und die Ehrengäste.

Das Festbier ist süffig, und so kann das 67. Teublitzer Volksfest im Stadtpark ab Mittwoch, den 29.5. starten. "Die Besucher des Teublitzer Volksfestes vom 29. Mai bis 2. Juni können sich auf ein Festbier mit leicht blumigen Hopfentönen, dezenten Malzaromen, frischen Felsquellwasser, fein glänzenden Goldton und schöner Blume freuen!". Die erste Kostprobe davon genossen auf Einladung des Volksfestwirts Daniel Feuerer und von Brauereibesitzer Wolfgang Rasel und dessem neuen Vertriebsleiter Michael Weiler Bürgermeisterin Maria Steger und der Stadtrat in der Sportgaststätte des SC.

Bericht der MZ vom 24.5.2019

Informationen
21.05.2019

Das Bier fürs Bürgerfest Wackersdorf ist bereit

Musikant Franz Huber (links) spielte bei der Bierprobe für das Wackersdorfer Bürgerfest auf.

Thomas Falter zapfte das Probefass mit zwei Schlägen an. Das Wackersdorfer Bürgerfest findet vom 5. bis 7. Juli statt.

Bericht der MZ vom 21.5.2019

Informationen
15.05.2019

Burschen-Jubiläum: Das Festbier glänzt wie Honig

Auf ein gutes Gelingen stießen Michel Weiler von der Brauerei, Landrat Ebeling, Festleiter Spörl, Festmutter Kerstin Lichtenegger und Vorsitzender Sacher an (von links).

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus, so auch die Festlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen des Burschenverein "Stolze Eiche".
Nachdem die Vorbereitungen zum größten Teil abgeschlossen sind, und das Jubiläumsfest vor der Tür steht, ist es auch an der Zeit, das Bier zu probieren, das die Burschen den Gästen vom 24. bis 26. Mai 2019 anbieten werden.

Bericht der MZ vom 15.5.2019

Informationen
11.05.2019

Eigens gebrautes Festbier schmeckt

Zusammen mit Brauer Andreas Rebl (2.v.l.) stießen die Verantwortlichen des Festausschusses auf ein gutes Gelingen des Festes an.

Die Feuerwehr Büchelkühn freut sich auf ihr großes Fest.

Bericht der MZ vom 11.5.2019

Informationen
27.04.2019

"O’zapft is" auf derMaidult

Die Burglengenfelder Maidult ist eröffnet. Bürgermeister Thomas Gesche hat am Freitagabend im Festzelt das erste Fass Bier angezapft. Die Schlossbrauerei Naabeck hatte den Gerstensaft extra für die Maidult eingebraut.

Artikel aus der MZ vom 27.04.2019

Informationen
09.04.2019

Vorfreude bei der Bierprobe auf die Maidult in Burglengenfeld

Sie testeten das Festbier für die Burglengenfelder Maidult (v.li.): Schausteller Manuel Schneider, Bürgermeister Thomas Gesche, Festwirt Gerhard Böckl, Brauerei-Chef Wolfgang Rasel, Naabecker-Verkaufsleiter Michel Weiler und Sebastian Ebnet von den Festbetrieben Böckl FOTO: MICHAEL HITZEK

Ende April ist es wieder soweit, dann beginnt die BurglengenfelderMaidult. Das eigens gebraute Festbier ist schon fertig und wurde nun in Burglengefeld verkostet. Und einstimmig wurde erkannt: "Das richtige Bier für Burglengenfeld !".

Das Maifest findet dieses Jahr von 26.4. bis 1.5. in Burglengenfeld statt. Schon mal vormerken !

Bericht der MZ vom 9.4.2019

Informationen
08.04.2019

Naabecker-Relax-Liegestühle wieder erfügbar

Naabecker-Relax-Liegestühle wieder erfügbar

Aufgrund der großen Nachfrage im vergangenen Jahr haben wir die Liegestühle wieder nachbestellt - ab sofort könnt Ihr den "Naabecker-Relax-Liegestuhl" bei uns im Brauereiverkauf wieder kaufen.


03.04.2019

Das erste Fass Festbier ist angezapft

Bürgermeister, Gemeinderäte, Brauereivertreter, Festwirt und Schausteller stoßen gemeinsam auf eine zünftige „Wiesn

Pünktlich zu den Osterferien beginnt das Volksfest in Wackersdorf. Das Festbier schmeckt wieder mal sehr gut. Dies wurde nun bei der Bierprobe bestätigt.

Bericht der MZ vom 03.04.2019

Informationen
02.04.2019

Bockbier und Blasmusik

Sie stießen gemeinsam auf einen geselligen Abend an: (von links) Gastwirt Stefan Bergmann, Listenkandidat Tobias Ehrenfried, JU-Vorsitzender Kilian Gradl, Listenkandidat Christoph Götz, Frauen-Unions-Vorsitzende Marianne Forster, CSU-Fraktionsvorsitzender Hans-Georg Dobler und der Vertriebsleiter der Brauerei Naabecker, Georg Hauser. Bild: cls

Fastenzeit ist Starkbierzeit: Die Junge Union lud ins Gasthaus "Kräuterbeck" ein, wo "Naabecker"-Bockbier ausgeschenkt wurde. Gerne war Vertriebsleiter Georg Hauser nach Nabburg gekommen, um beim Anzapfen des gesponserten ersten Fassls dabei zu sein.

Bericht Der Neue Tag vom 02.04.2019

Informationen
30.03.2019

Bierdeckel zum Fest

Bürgermeister Christian Ziegler konnte von Georg Hauser 10000 Bierdeckel mit dem Logo zum Jubiläumsfest entgegen nehmen. Gleichzeitig überreichte er ihm das Plakat zum Festwochenende. Bild: nib

Das große Jubiläumsfest im Gemeindeteil Wolfring in der Gemeinde Fensterbach rückt immer näher. Zu diesem Zweck wurde eigens ein Bierdeckel kreiert, den Georg Hauser von der Brauerei Naabeck dem Fensterbacher Bürgermeister Christian Ziegler überreichte.

Bericht Der Neue Tag vom 30.03.2019

Informationen
25.09.2018

Wies’n-Bier schmeckt

Wies’n-Bier schmeckt

Vom 2. bis 5. Oktober steigt wieder die Neunburger Wies'n. Jetzt wurde schon mal das Festbier verkostet.

Mehr Infos im Bericht Der Neue Tag vom 25.09.2018:

Informationen
30.08.2018

Festbier für vier Tage

Anstoßen auf eine zünftige Kirchweih, von links Vertriebsleiter Josef Neidl, Festwirt Gerhard Böckl, Markträtin Gabi Wittleben, Bürgermeister Manfred Rodde, Vertriebsleiter Michael Weile, Sebastian Ebnet, Josef Ebnet und Marktrat Hubert Piehler.

Die vier Tage andauernde "Schwarzenfelder Kirchweih" beginnt am Freitag, 31. August, im Schlosspark. Die Bierprobe ist gut über die Bühne gegangen. Morgen spielt zum Auftakt die Stimmungsband „Froschhaxn "Express" im Festzelt und wird für fröhliche Stunden sorgen. Mit dem Kirchweihmontag am 3. September endet das Spektakel.

Bericht: Der Neue Tag vom 30.8.2018

Informationen
25.08.2018

Volkstümliches Fest in Schwandorf

Volkstümliches Fest in Schwandorf

Das erste Zillertalfest "Alpensound im Bayernland" auf dem Volksfestplatz rückt näher. Die Organisatoren verkosten in der Brauerei Naabeck den Festsud, für den der Braumeister Eric Kulzer "besondere Malz- und Hopfensorten" verwendet hat.

Hintergrund der Bierprobe war das bevorstehende dreitägige Fest "Alpensound im Bayernland" auf dem Schwandorfer Volksfestplatz, das am Wochenende vom 31. August bis 2. September stattfindet.

Dort werden am Samstag vier Zillertaler Bands auftreten, die eigens dafür in die Oberpfalz kommen. Während am Freitagabend die einheimische Showband "Partyfüchse" auftritt, richtet sich der Festausklang am Sonntag explizit an Menschen mit Behinderung. Karten für den Samstagabend gibt es zum Preis von 22 Euro im Vorverkauf im Netz oder direkt im Gasthaus Späth. Dafür treten abendfüllend auf: "Die Mayrhofner", die "Zellberg Buam", "Da Zillertaler und die Geigerin" sowie die "Ursprung Buam". Einlass ist ab 15 Uhr, Konzertbeginn um 17 Uhr. Hintergrund der Veranstaltung sind das 30-jährige Firmenjubiläum der Familie Huger sowie das 50-jährige des Gasthauses Späth in Kreith. Fabian Borkner wird die Veranstaltungen moderieren. "Waldhonig-Gold" sei die Farbe des Biers, süffig, kräftig und vollmundig der Geschmack, erklkärte Braumeister Eric Kulzer. Der Alkoholgehalt liegt bei 5,4 Prozent. Den Organisatoren hat's gemundet.

Pressebericht: Der Neue Tag (rhi)


18.07.2018

Ab Freitag den 20.7. wird 50 Jahre SV Haselbach gefeiert. Bierprobe war voller Erfolg.

Ab Freitag den 20.7. wird 50 Jahre SV Haselbach gefeiert. Bierprobe war voller Erfolg.

Der Festausschus traf sich zur Bierprobe in Naabeck. Hier ein Bericht aus der Mittelbayerischen Zeitung.

Informationen
09.07.2018

In Vorfreude aufs Schützenfest

Eine Abordnung der Bergschützen verkostete das Festbier der Brauerei Naabecker.

Der Festausschuss der Berschützen Kemnath bei Fuhrn, in Begleitung von Schirmherrin Renate Probst, war zur Bierprobe eingeladen. Am 21. und 22. Juli feiern die Bergschützen ihr 50-Jähriges, damit verbunden ist die offizielle Gründung einer Böllerschützengruppe.

Hierzu noch ein Bericht von Der Neue Tag vom 9.7.2018

Informationen
05.07.2018

Bierprobe zum 50-jährigen des SV Haselbach

Bierprobe zum 50-jährigen des SV Haselbach

"Ein Traum", so die einhellige Meinung zum Naabecker Festbier für das 50-jährige Jubiläum des SV Haselbach von 20. - 22. Juli.
Termin vormerken und nichts ab auf's Fest !


12.06.2018

In Naabeck lagert das Festbier für das Rodinger Volksfest

20000 Flaschen pro Stunde verlassen die Füllerei.

Ein paar Tage muss der Gerstensaft im Keller der Brauerei noch lagern, ehe das erste Fass am Rodinger Volksfest angezapft wird. Vom 29. Juni bis 9. Juli findet wieder das wunderbare Rodinger Volksfest statt. Hierzu berichtete vorab das Bayerwald Echo (MZ).



 

Informationen
04.06.2018

Feierliche Bierprobe für Haselbacher Jubiläums-Kirwa

Feierliche Bierprobe für Haselbacher Jubiläums-Kirwa

Die 10. Hasebacher Kirwa wird groß gefeiert. Da muss natürlich auch das Bier eine herausragende Qualität haben. Mit einem feierlichen Einzug samt Kirwapaaren und Haselbacher Feierwehrkappell'n war schon die Bierprobe eine kleine Party.  Das Festbier ist absolut spitze attestierte uns der Wirt und die ganze Haselbacher Abordnung - somit steht der großen Sause von 30.6.  bis 2.7.2018 nicht mehr im Weg. Also - Termin vormerken - Pflichtveranstaltung.

Einen schönen Bericht der MZ vom 4.6.2018 dazu findet ihr hier.


30.05.2018

Bierprobe zum 50-Jährigen des SC Kreith-Pittersberg

Bierprobe zum 50-Jährigen des SC Kreith-Pittersberg

Festleiter Michael Schmid kam mit dem gesamten Festausschuss zur Bierprobe. Neben der Verköstigung mit bestem Naabecker Festbier wurde auch Werbung für das große Benefizspiel gemacht. Mehr dazu hier im Bericht von Der Neue Tag vom 30.5.2018. Das Fest ist übrigens vom 8.-10. Juni. Viel Spaß.

Informationen
10.05.2018

Pressetermin zum Schwandorfer Volksfest

Pressetermin zum Schwandorfer Volksfest

Beim Pressetermin für das Scwandorfer Volksfest wurde schon kräftig die Werbetrommel gerührt. Das Programm ist dieses Jahr wieder spitze. Also schon mal Termin vormerken - Pfingstvolksfest auf dem Volksfestplatz in Schwandorf vom 18. - 25. Mai. Auch die Freibier-Aktion findet wieder statt. Genauere Info zum Programm und der Freibier-Aktion findet ihr unter www.volksfest-schwandorf.de


09.05.2018

O'zapft is am Teublitzer Volksfest

Herr Rasel, Peter Neidl, Festwirt Daniel Feuerer und BRM Eric Kulzer

Vom 9.  bis 13.5. steigt wieder das große Teublitzer Volksfest. Es wurde bereits erfolgreich angezapft und das Wetter wird toll. Ein Besuch und viel Spaß steht also nichts mehr im Wege.


01.05.2018

Bierprobe Kreuzbergfest Schwandorf

Bierprobe Kreuzbergfest Schwandorf

"Ein Genuß !" - unser Festbier für das Kreuzbergfest erhielt nur Bestnoten. Das Fest findet heuer von 9. bis 13 Mai statt. Wir wünschen schon jetzt viel Spaß.


30.04.2018

Volksfest Wackersdorf

Volksfest in Wackersdorf Nabbecker

Das Wackersdorfer Volksfest war ein voller Erfolg. Natürlich mit dem kräftigen Naabecker Festbier.


24.04.2018

50 Jahre SV Haselbach

50 Jahre SV Haselbach

Von 20. bis 22. Juli schon mal für die große Party in Haselbach vormerken, wenn's heißt "50 Jahre SV Haselbach"


13.04.2018

Bierprobe Burglengenfelder Maidult

Testeten das Festbier für die Burglengenfelder Maidult (v.li.): Brauerei-Chef Wolfgang Rasel,  Bürgermeister Thomas Gesche, 2. Bürgermeister Bernhard Krebs, Festwirt Gerhard Böckl, Naabecker-Verkaufsleiter Peter Neidl, Bauamtsleiter Gerhard Schneeberger und Sebastian Ebnet von den Festbetrieben Böckl. Foto: Stadt Burglengenfeld

Auf geht’s zur Burglengenfelder Maidult von Freitag, 27. April, bis Dienstag, 1. Mai 2018 auf dem Volksfestplatz an der Naab. Zum Start des Festzugs am Freitag, 27. April, um 18 Uhr auf dem Marktplatz spendiert die Schlossbrauerei Naabeck Freibier für die gemeldeten Vereine. Dass das Festbier auch vortrefflich schmeckt, davon haben sich nun Bürgermeister Thomas Gesche, sein Stellvertreter Bernhard Krebs sowie einige Mitglieder des Stadtrats überzeugt.

Informationen
10.04.2018

Bierprobe zum Wackersdorfer Volksfest

Bierprobe zum Wackersdorfer Volksfest

Das Festbier für das Wackersdorfer Volksfest ist spitze, so die einhellige Meinung der Wackersdorfer Abordnung bei der traditionellen Bierprobe. Also nix wie auf zum Wackersdorfer Volksfest von 13.4. bis 16.4.2018.


09.04.2018

100 Jahre BV Morgenrot Münchshofen im Endspurt

100 Jahre BV Morgenrot Münchshofen im Endspurt

Nur noch wenige Wochen, dann steigt die 100 Jahr  Feier des BV Morgenrot Münchshofen (8-10. Juni) mit der Naabecker Jahrhunderthalbe.
Hier das offizielle Einladungsvideo. Wir wünschen jetzt schon viel Spaß. Termin vormerken !


27.03.2018

Pressekonferenz zum Wackersdorfer Volksfest

Pressekonferenz zum Wackersdorfer Volksfest

Die Plakate wurden auf der Pressekonferenz schon mal vorgestellt. Jetzt freuen wir uns auf die anstehende Bierprobe und die Abordnung aus Wackersdorf.

Termin schon mal vormerken - 13.4. bis 16.4.2018 ! Und für alle "Dafroanen" da draußen - das Festzelt ist beheizt ;-)


26.03.2018

Bierprobe zum 50-jährigen Gründungsjubiläum der Jugendblaskapelle Fensterbach

Auf dem Bild neben der großen Abordnung aus Fensterbach: Festleiter und 1. VS Hubert Schleicher, die Schirmherren Prifling und Gsödl + Peter Neidl, Naabecker

Allen hat's super geschmeckt. Dem Festbier wurden nur besten Noten zuteil.

Das 50jährige Vereinsjubiläum wird entsprechend unter dem Motto „We love Blasmusik“ vom 11.5 bis 13.5. 2018 auf dem Wolfringer Festzeltplatz stattfinden. Genaueres zum Fest findet ihr hier.
 


10.12.2017

Kirchawirt Kirwa in Haselbach wirft ihre Schatten voraus

Durften als erste das Haselbacher Kirwabier probieren: Andreas Geiger vom „Kirchawirt“-Team, Marina Falk, Alexander Baierl und Peter Neidl.

Der „Kirchawirt“ in Haselbach plant schon mehrere Aktionen für das 10. Kirwa-Jubiläum im kommenden Jahr. Hierfür gibt es auch eine Sonderabfüllung mit eigenem Etikett.

Den ganzen Artikel dazu aus der MZ findet ihr hier


12.10.2017

Bock auf nen Bock ?

Bock auf nen Bock ?

Der Bock (hell/dunkel) wurde von Braumeister Eric Kulzer freigegeben und bereits abgefüllt!
Ihr bekommt den Naabecker Bock seit dem 02. Oktober an allen bekannten Verkaufsstellen!

Wir wünschen an Guad'n und Prosit


10.10.2017

Wechsel der Brauerei im Landgasthof Peterhof

Peter Neidl, Kaufmännischer Leiter der Schlossbrauerei Naabeck (rechts), gratuliert den Wirtsleuten vom Peterhof mit einem Blumengeschenk für den Wechsel zur Schlossbrauerei Naabeck. Bild: L. Ehras

Lehendorf (ds) - Der Landgasthof Peterhof hat sich für die Schlossbrauerei Naabeck entschieden, nachdem die Schlossbrauerei Holnstein ihren Betrieb eingestellt hat. Mit Naabeck fiel die Wahl der Familie Donhauser auf eine regionale Brauerei mit langer Tradition.
Die Schlossbrauerei Naabeck kann auf fast 400 Jahre Braurecht zurückblicken. Die Inhaberfamilie Rasel führt den Betrieb in der dritten Generation. 70 Mitarbeiter garantieren die Vielfalt der Biersorten und deren hohe Qualität. Wie kaufmännischer Leiter Peter Neidl versicherte, kommt ins Naabecker Bier nur die reine Natur. Neben der Verwendung gentechnikfreier Rohstoffe wird außerdem auf künstliche Haltbarkeitszusätze verzichtet. Das Bier ist von naturbelassener Reinheit, das Brauwasser wird weder ultraviolett bestrahlt noch chemisch aufbereitet. Naabecker Bier wird nicht erhitzt und pasteurisiert, es kommt ganz frisch in die Flasche.
Diese naturbezogene Herstellung und der Standort in der Region führte bei der Familie Donhauser zur der Entscheidung, im Gasthaus Peterhof künftig die Biersorten der Schlossbrauerei Naabeck auszuschenken. Peter Neidl beglückwünschte die Wirtsleute für diesen Entschluss mit einem Blumengeschenk.

Den Wechsel zur Schlossbrauerei Naabeck nutzt Dieter Donhauser für die Bierschmankerl-Wochen vom 30. September bis 15. Oktober. In diesen beiden Wochen bietet er eine reichhaltige Speisekarte mit erlesenen Gerichten. Geboten werden Naabecker Pilsvinaigretten, Naabecker Dunkelbiersoße bei Schäuferle, Naabecker Spezial-Biersoße mit Speck über Schweinekotelette, Naabecker Hell Bierteig umhüllt Oberpfälzer Karpfen und als Nachtisch Naabecker Hell trifft Jura Weizen bei Apfelküchle in Bierteig auf Weißbier-Sabayon mit Vanille-Eis und Sahne. Dazu kommen Helles, Pils, Dunkles und Weizen vom Faß zum Ausschank.

Zu jedem Bierschmankerl-Hauptgericht servieren die Wirtsleute ein Naabecker Bier gratis.
 


31.08.2017

Schwarzenfelder Kirwa vom 1. bis 4.9.

  Auf dem Bild sind Gemeinderat Hubert Piehler, 1. Bm. Manfred Rodde, Gerhard Böckl, Sepp und Bastian Ebnet/Festwirte und Peter Neidl bie der Probe des Festbiers zu sehen.

Vom 1. bis 4.9. herrscht in Schwarzenfeld Ausnahmezustand. Kirwa ist angesagt. Ein Top Programm, garantiert beste Stimmung und ein hervorragendes Naabecker Festbier. Also nichts wie ab nach Schwarzenfeld zum Feiern.

Einen Bericht zur Bierprobe von Der Neue Tag findet ihr hier
 


19.07.2017

Moderatorin Sabine Sauer freut sich über Tragerl KMK

Moderatorin Sabine Sauer freut sich über Tragerl KMK

Unser OB Herr Andreas Feller überreichte Sabine Sauer bei der Vorstellung des Steinberg Films durch den BR ein Tragerl bestes KMK Weißbier. Schau ma mal, wie's ihr schmeckt :-)


08.07.2017

Bieranstich Bürgerfest Schwandorf

Bieranstich Bürgerfest Schwandorf

Heute erfolgte der Bieranstich des Bürgerfestes in Schwandorf. Also alles auf nach Schwandorf und mal richtig feiern. Es ist viel geboten.


07.07.2017

Bierprobe zum 35 jährigen Gründungsfest der KLJB Pittersberg

Bierprobe zum 35 jährigen Gründungsfest der KLJB Pittersberg

Die Besucher des Gründungsfestes können sich freuen. Das Festbier wurde von allen Seiten in höchsten Tönen gelobt. Einem Besuch des Festes vom 11. - 13. August steht also nichts mehr im Wege. Also - vormerken und dann nichts wie ab nach Pittersberg !


20.06.2017

Bierprobe zur Kirwa in Haselbach

Bierprobe zur Kirwa in Haselbach

Vom 1. - 3. Juli steigt die Haselbacher Kirwa. Das Festbier wurde schon bei der Bierprobe als perfekt gelobt. Also - Termin eintragen und vom 1.-3.7. auf nach Haselbach und bestes Naabecker Festbier auf ein wunderschönen Kirwa genießen.


31.05.2017

Auf geht`s zum Schwandorfer Pfingstvolksfest !!!

Auf geht`s zum Schwandorfer Pfingstvolksfest !!!

Vom 2.-11. Juni ist auf dem Volksfestplatz in Schwandorf beste Stimmung bei bestem Naabecker Bier garaniert. Einen Überblick über das tolle Programm könnt ihr euch unter www.volksfest-schwandorf.de verschaffen. Weiter unten findet ihr den Programmflyer auch zum Download.

Presseberichte der MZ und von Der Neue Tag zur Bierprobe sind bereits in unserem Pressebereich online.

Das Naabecker Team wünscht schon mal viel Spaß und einen guten Durscht. Das kann man sich bei diesem schönen Wetter nicht engehen lassen.

Informationen
31.05.2017

Pfingstfest in Hetzenbach

Pfingstfest in Hetzenbach

Das wunderschöne Pfingstfest im idyllischen Örtchen Hetzenbach (bei Zell) startet am 2. Juni und verspricht bis zum 5. Juni besten Spaß für Jung und Alt. Seit bereits 30 Jahren wissen die Hetzenbacher wie man richtig feiert. Auch dieses Jahr findet am Pfingstmontag wieder der traditionelle Standmarkt statt. Also nicht lang überlegen und einfach mal vorbei schauen in Hetzenbach.

Hier noch der Programmflyer zum Download:

Informationen
15.05.2017

Vatertagsfest am 25.5.

Vatertagsfest am 25.5.

Auf geht's zur Vatertagsfeier im Naabecker Brauereistadl !!!

Am 25.5. ab 10:30 Uhr tobt auch dieses Jahr wieder der Brauereihof. Bei frischem Naabecker Bier lassen wir die Väter hochleben.
Stimmung machen dieses Jahr "Tazmanische Teufel".

Also nicht lange fackeln und schon mal den 25.5. vormerken. Naaaaaaaaaabecker Bier


13.05.2017

Bierprobe Kreuzbergfest Schwandorf

Bierprobe Kreuzbergfest Schwandorf

Bierprobe in der Schlossbrauerei Naabeck anlässlich des Kreuzbergfestes in Schwandorf vom 24. Mai - 28. Mai mit der Festwirtfamilie Huger.
Allen Beteiligten schmeckte das Bier hervorragend. Das Fest kann also kommen.


12.05.2017

Bierprobe des Festbieres zum Teublitzer Volksfest

Bierprobe des Festbieres zum Teublitzer Volksfest

Das Teublitzer Volksfest findet dieses Jahr bereits zum 65. Mal statt - zum 16. Mal hintereinander mit bestem Naabecker Festbier. Gestern trafen sich die Verantwortlichen bei uns zur Bierprobe - alle waren vom Geschmack begeistert. Also nix wie hin zum Teublitzer Volksfest - 24. - 28. Mai.

Hier noch der komplette Bericht und das Festprogramm:

Informationen
08.05.2017

Bierprobe der Gutenecker Feuerwehr, zur anstehenden Gerätehauseinweihung

Die Feuerwehr fuhr zur Bierprobe in die Naabecker Brauerei. Gemeinsam wurde auf das Gelingen der Gerätehauseinweihung angestoßen. Im Bild vorne von links Vorstand Markus Eckl, Bürgermeister Johann Wilhelm, Verkaufsleiter Peter Neidl und Kommandant Roland Kederer, dahinter der Vereins- und Bauausschuss.

Der Vereins- und Bauausschuss der FF Guteneck fuhren am Donnerstagabend zu einen sehr wichtigen Termin, nämlich zur Bierprobe der Brauerei Naabeck, um dort die Freigabe für Ihr Festbier anlässlich Ihrer Gerätehauseinweihung, die am 02. Bis 04 . Juni groß gefeiert wird zu erteilen.

Den kompletten Text finden Sie hier:
 

Informationen
01.05.2017

Bierprobe 125 Jahre FFW Ebermannsdorf mit Patenwehr FFW Wolfring

Bierprobe 125 Jahre FFW Ebermannsdorf mit Patenwehr FFW Wolfring

Anlässlich der 4-tägigen Feier zum 125 jährigen der FFW Ebermannsdorf fand das Festbier bei der Bierprobe nur lobende Worte. Das Fest findet übrigens vom 19. - 22. Mai 2017 auf dem Festplatz in Ebermannsdorf statt.

Mehr Infos zum Fest findet ihr hier

Bericht aus der Amberger Zeitung:

Informationen
25.04.2017

Bierprobe der FFW und katholischen Landjugend Haselbach

Im Vordergrund auf dem Bild der OB der Stadt Schwandorf und Schirmherr der Veranstaltung Andreas Feller / kaufmännischer Leiter der Schlossbrauerei Naabeck Peter Neidl / im Hintergrund der Festausschuß

Anlässlich des großen Festes am 5. + 6. Mai (Fahrzeugweihe, Florianstag und Jubiläum der KLJB) in Haselbach war der Festausschuß zur Bierprobe geladen. Allen Beteiligten, u.a. Herr Oberbürgermeister Andreas Feller, schmeckte das Festbier hervorragend. Das Fest kann also kommen.

Also bitte dick im Kalender markieren - 5./6. Mai - Haselbach feiert !!!


29.03.2017

Schirmherrenbitten in Guteneck

Schirmherrenbitten in Guteneck

Bei der FF Guteneck fand das Schirmherrenbitten für die Gemeindehauseinweihung vom 2.-4.6.2017 statt. Das Bild zeigt neben Landrat Thomas Ebeling, Bürgermeister Wilhelm, Brauereivertreter Peter Neidl eine Abordnung der FF Guteneck beim Genuss eines frischen Naabecker.

Wir wünschen viel Spaß beim großen Fest.


20.03.2017

Pressebericht vom Starkbierfest Wackersdorf online

Pressebericht vom Starkbierfest Wackersdorf online

Der „Wackerberg“ mit Starkbierredner Walter Buttler ist nach wie vor äußerst beliebt: 600 Gäste amüsierten sich in der Sporthalle.

Den Pressebericht und ein paar Bilder finden sie hier


03.03.2017

Bierprobe zur Ettmannsdorfer Kirwa

Bierprobe zur Ettmannsdorfer Kirwa

Das Bier für die 1. Ettmannsdorfer Kirwa wurde als absolut hervorragend bewertet. Die Abordnung aus Ettmannsdorf genoss es schon mal in vollen Zügen. Wir wünschen viel Spaß und Erfolg bei der Kirwa, die übrigens vom 26.-27.8.2017 stattfindet.


15.02.2017

475 Jahre Stadt Burglengenfeld: Jubiläumsbier offiziell vorgestellt

Stellten das Burglengenfelder Jubiläumsbier vor (v.li.): Bürgermeister Thomas Gesche, Martin Kammerer (Getränke Scharl), Stefan Grasser (Edeka), Peter Neidl (Schlossbrauerei Naabeck), Michael Hitzek (Stadt Burglengenfeld) und Naabecker-Chef Wolfgang Rasel. Foto: Stadt Burglengenfeld

„Burglengenfeld ist jetzt in aller Munde“, sagt Wolfgang Rasel. Der Brauerei-Chef hat zusammen mit Bürgermeister Thomas Gesche das „Burglengenfelder Jubiläumsbier“ vorgestellt, das die Schlossbrauerei Naabeck auf Bitte der Stadt eigens anlässlich des 475. Jahrestages der Stadterhebung von Burglengenfeld gebraut hat.

Den kompletten Presseartikel finden Sie bei uns in den Pressestimmen


26.10.2016

Ein Prosit auf den Betrieb

Brauereibesitzer Wolf­gang Rasel (rechts) und Junior-Chefin Eva Rasel (Mitte) zeichneten Mari­on Rubenbauer (mit Blu­men) für 25-jährige Be­triebstreue aus und stell­ten mit Nico Radler (links) und Jonas Meier (Zweiter von rechts) zwei neue Lehrlinge vor.

Das Betriebsfest der Brauerei Naabeck begann für die 40 Mitarbeiter am letzten Samstag mit einer Felsenkellerführung. Beim anschlie­ßenden Abendessen in der „Taverne Olympia" zeichnete Inhaber Wolf­gang Rasel die Bilanzbuchhalterin Marion Rubenbauer für 25-jährige Treue zum Betrieb aus.
Vor der Eh­rung gedachte der Chef des langjährigen Mitarbeiters Wigbert Hischa, den Wolfgang Rasel als „Mentor von Marion Rubenbauer" bezeichnete. Hischa war 48 Jahre im Betrieb tätig und damit dienstältester Mitarbeiter. Er habe das Unternehmen in einer Schlüsselposition mitgestaltet, be­tonte Wolfgang Rasel. Wolfgang Hi­scha ist im Mal überraschend im Al­ter von 68 Jahren gestorben. Zwei Schulabgänger begannen im September dieses Jahres eine Lehre bei der Brauerei Naabeck. Inhaber Wolfgang Rasel stellte den Mitarbei­tern sowohl Nico Radler aus Schwarzenfeld vor, der eine Ausbil­dwig zum „Kaufmann für Büroma­nagement" macht, als auch Jonas Meier aus Oberviechtach. Letzterer erlernt das Brauerhandwerk.

Bericht aus "Der Neue Tag" vom 26.10.2016

Informationen
19.09.2016

Jura Weizen Stand auf der Messe Schwandorf gut besucht

Auch stellvertretender Landrat Joachim Hanisch und Oberbürgermeister Andreas Feller haben uns auf unserem Jura Weizen Messestand in der Oberpfalzhalle besucht.

Wir bedanken uns hiermit für das rege Interesse der zahlreichen Jura Weizen Freunde auf unserem Messestand auf der MESSE SCHWANDORF in der Oberpfalzhalle und das tolle Feedback für unseren schönen Stand und unsere Jura Weizen Produkte.

Vielen Dank

Euer Jura Weizen Team


08.09.2016

Festbier besteht Geschmackstest

Die Neunburger Delegation mit Bürgermeister Martin Birner (Mitte) stieß mit den Brauereivertretern um Besitzer Wolfgang Rasel (Vierter von links) und kaufmännischem Leiter Peter Neidl (Fünfter von rechts) auf eine „friedliche Wies’n“ an.

Bei der Neuauflage der „Neunburger Wies’n“ bezieht die Stadt zum ersten Mal das Bier von der Brauerei Naabeck. Die Geschmacksprobe weckte die Vorfreude auf die vier Festtage.

Bericht Der Neue Tag vom 8.9.2016

Informationen
06.09.2016

Naabecker stellt neuen LKW in Dienst

Naabecker stellt neuen LKW in Dienst

Kürzlich kam MAN-Verkaufsleiter Roland Trautner zur offiziellen Schlüsselübergabe für den neuen LKW an unseren Fahrer Roland Borek in die Schlossbrauerei. Ist der nicht schick geworden...

Bei der Ausstattung wurde laut Brauereichef Wolfgang Rasel besonderer Wert auf den Umweltschutz gelegt. Natürlich EURO 6, die sauberste Klasse. Logistikleiter Georg Hauser bedankte sich bei den beteiligten Lieferanten für die vorbildliche Zusammenarbeit.


05.09.2016

Oberbürgermeister Feller präsentiert KMK in Liboure

Oberbürgermeister Feller präsentiert KMK in Liboure

Der Oberbürgermeister der Stadt Schwandorf Herr Andreas Feller präsentierte unser KMK in der französischen Stadt Libourne. Unser Bier schmeckte den Franzosen hervorragend. Und französische Gourmet können nicht irren ;-)


18.08.2016

Wolfgang Rasel hat es sich nicht nehmen lassen zur bestandenen Prüfung zu gratulieren

Wolfgang Rasel hat es sich nicht nehmen lassen zur bestandenen Prüfung zu gratulieren

Ein ganzes Jahr war Frau Judith Greiner nun in der Schlossbrauerei Naabeck und hat bei ihrem Praktikum alle Abteilungen durchlaufen. Beginnend im Vertrieb und der Verwaltung bis zur brautechnischen Praxis als Assistentin des Braumeisters. In allen Fachbereichen konnte sich Frau Greiner Einblicke in das Geschehen der Brauerei verschaffen.

Frau Judith Greiner absolvierte das einjährige Praktikum im Rahmen ihrer dreijährigen Ausbildung zur Staatlich geprüften Betriebswirtin für Ernährungs- und Versorgungsmanagement an der Fachakademie Regensburg.

Im Juli konnte Frau Greiner nun die Abschlussprüfung mit Bravur ablegen.

Wir wünschen Frau Greiner auf ihrem beruflichen und persönlichen Lebensweg alles Gute!!!
 


11.07.2016

Die Genüsse des Rodinger Volksfests

Die Genüsse des Rodinger Volksfests

Seit vielen Jahren ist das Rodinger Volksfest als ein gemütliches Fest mit einem attraktiven Rahmenprogramm, überaus günstigen und vor allem familienfreundlichen Preisen und nicht zuletzt wegen des süffigen Festbieres und der vielen Schmankerl bekannt.
Dafür sorgt zum Beispiel seit einigen Jahren das Festbier aus der Schlossbrauerei Naabeck. Brauereichef Wolfgang Rasel fühlte sich zusammen mit seiner Ehefrau, Braumeister Eric Kulzer und Georg Hauser vom Vertrieb in der Box des Festwirts Jupp Brantl sichtlich wohl und genoss den edlen Gerstensaft aus seinem Hause (Bild rechts).

Mehr dazu im Artikel der Chamer Zeitung vom 7.7.

Informationen
20.06.2016

KMK goes Umbria

KMK goes Umbria

Bürgermeister Prof. Filippo Mario Stirati (BM der Stadt Gubbio in Umbrien) freute sich sehr über das Gastgeschenk des OB der Stadt Schwandorf Andreas Feller.

Italiener sind ja als Feinschmecker bekannt ;-)


15.06.2016

Bierporbe zur Haselbacher Kirwa beim Kirchawirt 2.-4. Juli 2016

Bierporbe zur Haselbacher Kirwa beim Kirchawirt 2.-4. Juli 2016

Der Anstich erfolgte durch Oberbürgermeister Andreas Feller und Peter Neidl in Haselbach. Mit 17 Kirwapaaren und vielen Ehrengästen wurde das Kirwabier verkostet.


13.06.2016

OTV Bericht über unsere nachhaltige Waldwirtschaft

OTV Bericht über unsere nachhaltige Waldwirtschaft

OTV hat über unsere nachhaltige Waldwirtschaft berichtet. Den Bericht findet ihr hier


12.05.2016

Geschmackstest mit Bravour bestanden

Brauereibesitzer Wolfgang Rasel und Braumeister Eric Kulzer (von rechts) schauen skeptisch, Vertriebsleiter Georg Hauser und Geschäftsführer Peter Neidl (von links) dagegen zuversichtlich. Oberbürgermeister Andreas Feller machte seine Sache sehr gut und vergoss beim Anzapfen keinen Tropfen des süffigen Volksfest-Biers.

Stadtrat und Gäste probieren im Gasthaus Beer das Naabecker Bier für das Schwandorfer Pfingstvolksfest.

Bericht aus Der Neue Tag vom 12.05.2016

Informationen
10.05.2016

Frühlingsfest in Pfreimd

Frühlingsfest in Pfreimd

Eine tolle Premiere feierte nach langer Abstinenz das Frühlingsfest in Pfreimd. Bei bestem Wetter mundete unser Naabecker Bier besonders gut.


09.05.2016

Bierprobe Kath. Landjugend Stulln

Bierprobe Kath. Landjugend Stulln

3 Tage Vollgas heißt es vom 3.-5.6. in Stulln. Die kath. Lanjugend Stulln feiert 50 jähriges Bestehen.

Unser Bier hat bei der Bierprobe ausgezeichnet gemundet.

Das genaue Programm des Festes findet ihr unter KLJB Stulln


21.04.2016

Das Buch Schwandorfer Biergeschichten erscheint

Oberbürgermeister Andreas Feller, Archivar Josef Fischer, Buchautor Alfred Wolfsteiner und der Naabecker Bräu Wolfgang Rasel (von rechts) freuen sich auf die Ausstellung „Schwandorfer Biergeschichten“, die am 26. April um 19.30 Uhr im Rathaus eröffnet wird.

Von Bierbrauern und Bierkiesern, vonWirten und deren Gästen erzählt das Buch „Schwandorfer Biergeschichten“ von Alfred Wolfsteiner. Der Leiter der Stadtbibliothek bringt es anlässlich „500 Jahre Reinheitsgebot“ heraus. Er stellt
es am Dienstag, 26. April, bei der Eröffnung der Ausstellung im Rathaus zum gleichen Thema vor.

Mehr dazu im Artikel von Der Neue Tag vom 21.4.2016 hier:

Informationen
19.04.2016

Naabecker und Jura Weizen Bier-Girls auf der Biermesse in Schwandorf

Das Bild zeigt die Naabecker und Jura Weizen Bier-Girls auf der Biermesse in Schwandorf mit Braumeister Eric Kulzer

Auf der Biermesse in Schwandorf waren unsere Biergirls als Botschafter für Naabecker und die Weißbierbrauerei Plank unterwegs. Hier finden Sie auch noch den kompletten Artikel der MZ über die Messe.

Informationen
11.11.2015

Betrieb macht sich fit für die Zukunft

Brauereichef Wolfgang Rasel (li.) und Oberbrauer Stefan Bergmann (re.) zeigten Oberbürgermeister Andreas Feller den neuen Filterkeller.

Oberbürgermeister Andreas Feller stattete Schlossbrauerei Naabeck einen Besuch ab.

Bericht der MZ vom 11.11.2015

Informationen
04.11.2015

300.000,- Euro für die Zukunft

Oberbürgermeister Andreas Feller (links) ließ sich von Brauereibesitzer Wolfgang Rasel (Mitte) und Oberbrauer Stefan Bergmann (rechts) über die Baumaßnahmen informieren.

„Wer nicht baut, der nicht braut.“ Brauereibesitzer Wolfgang Rasel beherzigt dieses Sprichwortund investiert regelmäßig in die beiden Standorte Naabeck und Wiefelsdorf.

Artikel aus "Der Neue Tag" vom 04.11.2014

Informationen
21.10.2015

Familie Schöberl eröffnet "Genusswerk" in Dieterskirchen

Georg Hauser überbrachte die besten Wünsche der Schlossbrauerei Naabeck zur Eröffnung und dankte für das entgegengebrachte Vertrauen.

Eine Lokalität für alle Generationen schuf Familie Schöberl in den letzten eineinhalb Jahren Bauzeit direkt in der Ortsdurchfahrt in Dieterskirchen. Zur Eröffnungsfeier ihres neuen Lokals Genusswerk hatte Familie Hedwig und Erwin Schöberl mit ihren Kindern neben Bürgermeister Hans Graßl und Pfarrer Markus Urban viele Freunde und Nachbarn eingeladen.

Georg Hauser überbrachte die besten Wünsche der Schlossbrauerei Naabeck zur Eröffnung und dankte für das entgegengebrachte Vertrauen.


20.10.2015

Brauereibesichtigung Kräutergarten Schnaittenbach

Brauereibesichtigung Kräutergarten Schnaittenbach

Wir danken dem Team vom Kräutergarten Schnaittenbach für ihr Interesse an unserer Schlossbrauerei. Es war eine schöne Führung.


12.10.2015

Gründungsfest der Rodinger Weißbierfreunde

Herr Georg Hauser, Sohn Sebastian Hauser und Judith Greiner gratulierten und wünschten einen gelungenen Auftakt ins Vereinsleben.

Die Rodinger Weißbierfreunde feierten am Samstagabend ihre Gründung im Festzelt am Esper. Herr Georg Hauser, Sohn Sebastian Hauser und Judith Greiner gratulierten und wünschten einen gelungenen Auftakt ins Vereinsleben.


14.09.2015

Jubilarehrung bei der Schlossbrauerei Naabeck

Brauereiinhaber Wolfgang Rasel ehrte Konrad Thanner, Judith Greiner, Julian Horn, Lisa-Marie Simon und Dominik Weiß.

Brauereiinhaber Wolfgang Rasel nahm die Feierstunde eines Betriebsfestes zum Anlass, einen langjährigen Mitarbeiter zu ehren und begrüßte neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Belegschaft der Schlossbrauerei Naabeck und der Weissbierbrauerei Plank Wiefelsdorf.

Den Höhepunkt der Betriebsfeier bildete die Ehrung von Brauer Konrad Thanner, der seit 25 Jahren mit seinem Wissen und Engagement einen wesentlichen Teil zum Erfolg, sowie der hohen Produktqualität des Jura Weissbieres in Wiefelsdorf beiträgt.
Dies weiß auch Brauereichef Wolfgang Rasel sehr zu schätzen und überreichte zum Dank eine Urkunde sowie ein Präsent. Besonders ehrende Worte fand er auch für den Einsatz Thanners im Bereich der Ausbildung junger Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Dabei begrüße Wolfgang Rasel zwei neue Auszubildende, Julian Horn bei der Schlossbrauerei Naabeck, und, Lisa-Marie Simon bei der Weissbierbrauerei Plank Wiefelsdorf, welche im September die Ausbildung im Beruf des Brauer/in und Mälzer/in begonnen haben.
Weiter konnte Wolfgang Rasel Judith Greiner in der Belegschaft begrüßen, welche ein einjähriges Praktikum im Rahmen der Weiterbildung zur Betriebswirtin für Ernährungs- und Versorgungsmanagement in der Schlossbrauerei Naabeck absolvieren wird. Wolfgang Rasel betonte, dass in den beiden Brauereien stets mit großer Sorgfalt darauf geachtet wird, Traditionelles zu bewahren und das Wissen der Erfahrenen an junge Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen weiterzugeben. Ebenfalls mit herzlichen Wünschen wurde Brauer Dominik Weiß nach einem Jahr Praktikum in der Schlossbrauerei Naabeck verabschiedet. Dominik Weiß wird ab Oktober bei der brautechnischen Hochschule in Weihenstephan das Studium zum Diplombraumeister beginnen.

Wolfgang Rasel schloss mit seiner Einschätzung, „die Schlossbrauerei Naabeck und die Weissbierbrauerei Plank sind tief in ihrer Heimat verwurzelt und unser Bier wird im traditionellen Brauverfahren hergestellt. Die Liebe und Leidenschaft welche unsere Mitarbeiter in unser Biere stecken, schmeckt man bei jedem Schluck.“


03.09.2015

Kirwabier für Schwarzenfeld erhält die Note

Der Repräsentant der Familienbrauerei Naabeck, Peter Neidl (rechts), stieß mit den Verantwortlichen des Marktes und den Festwirten Gerhard Böckl und Josef Ebnet auf das Gelingen der Kirwa an.

Ihre bürgerliche Pflicht, die Qualität des Jubiläumsfestbieres - geliefert von der Schloßbrauerei Naabeck - zu testen, haben die Bürgermeister und Markträte aus Schwarzenfeld wiederum sehr ernst genommen. Auf Einladung von Brauerei und Festwirt Gerhard Böckl und Partnern wurde beim Gasthaus Deml in Deiselkühn das erste Fass Kirwabier angezapft und mit der Note „hervorragend“ bedacht.

Unser Repräsentant, Herr Peter Neidl, dankte den Verantwortlichen des Marktes und den Festwirten Gerhard Böckl und Josef Ebnet für die inzwischen viele Jahre andauernde Kundenverbindung und den neuerlich erteilten Auftrag das würzige „Naabecker“ liefern zu können.

Mit einem Alkoholgehalt von 5,3 Prozent und einer Stammwürze von 13,2 % also ein gelungener Jubiläumstr opfen. Ihren köstlich-kulinarischen Beitrag leistete mit original „Billa-Backhendl“ die Wirtin Sybilla Deml-Wartha und verstand es abschließend noch mit frischen Köichln ihre Gäste zu verwöhnen.

Also nix wie auf zur Schwarzenfelder Jubiläumskirwa vom 4. - 7.9.


08.08.2015

Durstlöscher fürs Feuerwehrfest der FFW Schwandorf

Die Festausschussmitglieder stießen mit dem Schirmherrn und den Vertretern der Brauerei Naabeck auf das 150. Feuerwehrjubiläum an.

Goldgelb die Farbe, würzig-kräftig der Geschmack:
Das Naabecker Festbier zum 150. Jubiläum der Schwandorfer Feuerwehr ist gelungen.
Das Fest startet am Freitag, 28. August, um 20 Uhr in einem Zelt auf dem Krondorfer Anger.

Also nichts anderes vornehmen und nix wie hin.

Informationen
27.07.2015

Durstlöscher für das Kreismusikfest

Bei der Bierprobe stießen der Festausschuss, Wolfgang Rasel (4. v. r.) und Georg Hauser (6. v. r.) auf ein erfolgreiches Fest an.

Die Vorstandschaft der Neukirchner Blasmusik überzeugte sich von der Qualität des Gerstensafts. Beim Jubiläum steht die Musik im Mittelpunkt.

Bericht der Mittelbayerischen Zeitung

Informationen
24.07.2015

Cafe Treff in Roding feiert Jubiläum

Cafe Treff in Roding feiert Jubiläum

Einen besonderes Jubiläum wurde im Cafe Treff in Roding gefeiert. Seit 40 Jahren ist das Lokal von Gudrun Schindler und Josef Vogl  ein beliebter Treffpunkt im Herzen der Stadt Roding. Georg Hauser gratulierte zum Jubiläum und dankte für die gute Zusammenarbeit.
 


21.07.2015

Ein Prosit auf ein Gelingen des Burschenfestes

Sie stießen auf das Fest an (von links): Michael Bauer, Thomas Lautenschlager, Alexander Mehringer, Christa Weigl, Wolfgang Rasel und Peter Hetzenecker.

Das Urteil des Festausschusses fiel nach der Bierprobe in der Brauerei Rasel einstimmig aus: Das Bier, das die Brauerei für die Jubiläumsfeier des Burschenvereins "Grüne Eiche" liefert, sei "süffig und sehr gelungen".

Bericht der Mittelbayerischen Zeitung

Informationen
13.07.2015

Eindruck vom Schwandorfer Bürgerfest 2015

Herr Rasel zusammen mit den Vorständen des Round Tables Dr. Axel Jakobitz und Dr. Torsten Merkl

Herr Rasel zusammen mit den Vorständen des Round Tables Dr. Axel Jakobitz und Dr. Torsten Merkl auf dem Bürgerfest in Schwandorf.

Round Table ist eine Service Vereinigung, alle Einnahmen des Bürgerfestes werden von Round Table zur Unterstützung hilfsbedürftigen Menschen verwendet.
 


29.06.2015

Ein neuer Rekord mit über 1800 Teilnehmern

15 von insgesamt 19 Volksfestköniginnen waren beim Festauftakt dabei.

Großartiger Einzug zum Auftakt des 62. Rodinger Volksfestes – 15 Königinnen mit dabei

Berichte der Chamer Zeitung

Informationen
29.06.2015

Fast ganz Roding war auf den Beinen

Ein Prosit auf das Rodinger Volksfest. Von links Bürgermeister Reichold, Landrat Löffler, Stadtpfarrer Holger Kruschina, Zweiter Bürgermeister Reger, Roswitha Reichold und Martina Kinskofer.

Sechs Kapellen und 50 Vereine mit rund 1800 Teilnehmern waren unterwegs, viele Zuschauer säumten die Straßen.

Berichte vom Bayerwald Echo

Informationen
26.05.2015

Aftermovie Vatertagsfest online

Aftermovie Vatertagsfest online

Hier ein kleiner Aftermovie vom Vatertagsfest 2015.

Es war uns ein Fest. Vielen Dank für die gute Laune und Stimmung.

Den Film findet ihr unter Videos


19.05.2015

Volksfest-Start Schwandorf: Mit dem Vierspänner auf den Anger

Brauereibesitzer Wolfgang Rasel, Festwirt Gerhard Böckl, Bürgermeisterin Martina Englhardt- Kopf, Festleiter Edmund Diebold und Ordnungsamtsleiter Stefan Schaumberger (von links) stellten am Montag das Volksfestprogramm vor.

Über 1600 Teilnehmer aus 61 Vereinen erwartet dritte Bürgermeisterin Martina Englhardt-Kopf beim Volksfestumzug, der sich am Samstag um 15.30 Uhr von der Augustinstraße in Richtung Krondorfer Anger bewegen wird. Angeführt von einem Vierspänner der Schlossbrauerei Naabeck. Nicht verpassen.

Und danach auf eine süffige Maß Naabecker ins Festzelt !

Informationen
12.05.2015

Nach der Bierprobe kann das Teublitzer Volksfest beginnen

Von der Qualität des Festbieres für das Volksfest überzeugten sich im Gasthaus Faltermeier in Stocka die Bürgermeister Maria Steger, Robert Wutz (rechts) und Thomas Beer (links), Brauereibesitzer Wolfgang Rasel (Dritter von rechts), Geschäftsführer Peter Neidl (Dritter von links) und Festwirt Bastian Schuhmann.

Vom13. bis 17. Mai wird im Stadtpark wieder ein vielfältiges Programm geboten. Das Festbier stammt von der Schlossbrauerei Naabeck. Es sollte also kulinarisch und spaßig werden. Auf nach Teublitz.


21.04.2015

Burglengenfelder Maidult: Festbier bekommt Bestnoten

Testeten das Festbier für die Burglengenfelder Maidult (v.li.): Schausteller Manuel Schneider, 2. Bürgermeister Bernhard Krebs, Naabecker-Verkaufsleiter Peter Neidl, Festwirt Daniel Feuerer, Bürgermeister Thomas Gesche, Braumeister Eric Kulzer, Brauerei-Chef Wolfgang Rasel, 3. Bürgermeister Josef Gruber sowie die Stadträtinnen Betty Mulzer und Sabine Ehrenreich. Foto: Stadt Burglengenfeld

Getestet und für gut befunden: Das von der Schlossbrauererei Naabeck eigens für die erste Burglengenfelder Maidult gebraute Festbier bekam bei der Bierprobe von Bürgermeister Thomas Gesche und etlichen Stadträtinnen und Stadträten ausschließlich Bestnoten. „Jetzt sollte einer gelungenen Premiere der Maidult nichts mehr im Wege stehen“, sagte Gesche, was Festwirt Daniel Feuerer zum Strahlen brachte.

„Wir haben das Festbier speziell für diesen besonderen Anlass gebraut, das ist nichts Gewöhnliches“, sagte Braumeister Eric Kulzer. Leicht bernsteinfarben kommt das Festbier daher, würzig im Geschmack und nicht zu süß, es hat 12,9 Prozent Stammwürze und 5,3 Volumenprozent Alkohol. Äußerst zufrieden zeigte sich auch Brauerei-Chef Wolfgang Rasel: „Als regionale, handwerklich brauende Brauerei sind wir sehr stolz, dass wir die erste Maidult in Burglengenfeld beliefern und unterstützen dürfen.“

Bürgermeister Gesche freute sich, dass man nach 15 Jahren Pause mit der Maidult an die Tradition der Burglengenfelder Volksfeste anknüpfen könne.

Auftakt zur Maidult ist am Donnerstag, 30. April. Um 17:30 Uhr treffen sich auf dem Marktplatz Abordnungen der Vereine, die am Festzug teilnehmen. Festwirt Feuerer will als Dank an die Festzug-Teilnehmer die eine oder andere Maß Freibier ausschenken. Nach einem Standkonzert der Musikkapelle St. Vitus auf dem Marktplatz setzt sich gegen 18 Uhr der Festzug Richtung Volksfestplatz in Bewegung – angeführt von einem prächtigen Brauereigespann.

Das Festzelt auf dem Georgi-Anger bietet Platz für rund 1200 Gäste. Dort übernimmt am ersten Tag der Maidult ab 19:30 Uhr die Partyband „Dingl Dangl & Friends“ das Kommando auf der Bühne. Am Freitag, 1. Mai, spielen die „Urwaidler“ aus Neunburg vorm Wald, am Samstag, 2. Mai, „The Cruisers“. Ein Höhepunkt ist in den Augen des Festwirts das Gstanzltreffen am Sonntag, 3. Mai, ab 11 Uhr vormittags. Abends spielen dann die Lengfelder Lokalmatadoren von „Sappralot“ im Festzelt auf. Am Montag, 4. Mai, ist ab 14 Uhr großer Kinder- und Seniorennachmittag, bevor abends das „Riesen-Dult-Finale“ mit dem „Froschhaxn Express“ steigt.

Rund um das Festzelt wird es laut Daniel Feuerer „erstmals in Burglengenfeld“ eine Warendult geben, zudem zahlreiche Spiel- und Fahrgeschäfte wie Autoscooter und Klassiker wie die Schiffschaukel. Der Volksfestplatz ist voll belegt. Die Warendult öffnet am Mai-Feiertag und am Sonntag um 11 Uhr, an den übrigen Tagen ab 13 Uhr. Das Festzelt ist am Donnerstag ab 17 Uhr, am Freitag ab 11 Uhr, am Samstag und am Montag ab 14 Uhr sowie am Sonntag ab 10 Uhr geöffnet.
 


07.04.2015

Einstand für neue Besitzer im Ausflugsziel Waldhaus

Die besten Wünsche zur Übernahme des Waldhäusls überbrachten dem Ehepaar Sperl Nittenaus Vizebürgermeister Albert Meierhofer (links) sowie Wolfgang Rasel (Zweiter von links) und Georg Hauser (rechts) von der Schlossbrauerei Naabeck.

Die Schlossbrauerei Naabeck wünscht der neuen Inhaberin Dr. Silvia Sperl alles Gute zum Einstand.

Christa Hofmann-Pöppl bleibt weiterhin die Pächterin - die Brauerei Naabeck liefert nun die Getränke.

Anbei finden Sie die Zeitungsartikel der Chamer Zeitung und des Bayerwaldechos.

 

Informationen
25.03.2015

Seit 25 Jahren im Geschäft

Seit 25 Jahren im Geschäft

Mit Urkunde und Präsent kamen Brauereibesitzer Wolfgang Rasel (links) und Vertriebsleiter Georg Hauser (rechts) am Mittwochmorgen ins Turmrestaurant nach Klardorf. Seit 25 Jahren wird dort Naabecker Bier ausgeschenkt, ebenso lange gibt es das Restaurant. "Was sie geschaffen haben, verdient unser aller Bewunderung", betonte Rasel mit seinen Glückwünschen zum Jubiläum. Sabine und Konrad Obermeier betreiben die Gaststätte in vierter Generation. Das Klardorfer Wirtshaus besteht seit 1850.
Bild: Götz

Der Neue Tag, 25.03.2015


29.01.2015

60 jähriges Brauerei-Jubiläum "Zum Riecher-Spund"

Das Bild zeigt die Wirtin Frau Dirmeier mit Sohn sowie Herrn Rasel und Herrn Neidl von der Schlossbraueri Naabeck

"Zum Richer-Spund" - die traditionsreiche Gaststätte mit ihrer altbelassenen, urgemütlichen Einrichtung ist eine der letzten originalen Bierwirtschaften in Schwandorf - eine Institution in der hiesigen Gastronomie.


28.01.2015

Jambalaya - Lounge Bar eröffnet in Schwandorf

Georg Hauser (links), 2. Bürgermeisterin Ulrike Roidl (2. von rechts) und Matthias Kuhn (rechts) gratulierten den Betreibern.

In den Räumlichkeiten des ehemaligen Cafe Schindler und Picasso am Adolph-Kolping-Platz eröffnete nun nach vierwöchiger warm-up Phase die Jambalaya - Lounge Bar. Wir von der Schlossbrauerei Naabeck wünschen viel Erfolg.

Hier der offizielle Pressebericht.

Informationen
26.01.2015

Naabecker Spende für Jugendgarde

Wirte-Sprecher Stefan Sauerer (Fünfter von links) und Georg Hauser (Naabecker) (Dritter von links) mit dem Scheck

Der „Tag des Bieres“ im April ist mittlerweile ein fester Termin im Veranstaltungskalender der Stadt Nabburg. Die Jugendblaskapelle spielte 2014 auf und der Verein „Gastliches Nabburg“ lud zu Freibier ein.
Die Schloßbrauerei Naabeck hatte vier Hektoliter Bier spendiert. Den Erlös spendenten die Wirte der Stadt der Jugendgarde der FG Nabburg.

Hier der komplette Bericht aus "Der Neue Tag" vom 26.1.2015

Informationen
07.01.2015

Naabecker Schneemann-Utensilien

Naabecker Schneemann-Utensilien

Auch mit Naabecker lässt sich ein Schneemann wunderbar ausstatten. Danke für das Bild.


03.12.2014

Promotion-Team unterwegs

Frau Susanne Obertshauser und Frau Corinna Ciecilski bei einem Promotioneinsatz in der vergangenen Woche.

Unsere Damen waren mal wieder unterwegs um unsere Biere zu präsentieren. Wir danken unseren Kunden für das große Interesse an Verkostungen unserer Biere der Schlossbrauerei Naabeck und der Weissbiere der Weissbierbrauerei Plank.

Das Bild zeigt Frau Susanne Obertshauser und Frau Corinna Ciecilski bei einem Promotioneinsatz in der vergangenen Woche.

Sollten Sie unsere Damen mal entdecken, zögern Sie nicht und probieren mal unsere verschiedenen Sorten.
 


17.11.2014

Limestone Whale - Neues Video

Limestone Whale - Neues Video

Die Schwandorfer Band "Limestone Whale" veröffentlichte kürzlich ihr neues Video "The Wizard". Wie im Video zu sehen lieben der Wizard und die Band neben der Musik auch unser Naabecker Bier.

Unser Fazit: Super Song und das Video ist Augenschmauß !

Das Video auf YouTube findet ihr hier

Auf Facebook findet ihr die Jungs hier

Viel Spaß


16.09.2014

Eine „Institution“ sagt „servus“

Johann Merl, Helmut Sadler und Ewald Wild (vorne, von links) wurden vom Naabecker-Brauereibesitzer Wolfgang Rasel (rechts) und seiner Frau Sybille in den Ruhestand verabschiedet.

43 Jahre lang hat Johann Merl bei der Schlossbrauerei Naabeck gearbeitet. Am Samstag wurde er zusammen mit Ewald Wild und Helmut Sadler beim Betriebsfest offiziell in den Ruhestand verabschiedet. Und der Chef berichtete Interessantes zum Malzboden.

Den ganzen Bericht aus "Der Neue Tag" vom 16.9.2014 anbei als PDF.

Informationen
01.09.2014

Kommersabend voller Erfolg

Ein Prosit der Ehrengäste

Das Bixnfest ist mit einem tollen Kommersabend ins Jubiläumsfest gestartet. Zahlreiche Ehrengäste stießen mit den Bixn auf 60 Jahre an. Ministerin Müller zapfte gekonnt mit 3 Schlägen das erste Fass an.


18.08.2014

Festbierprobe für's Bixnfest

Den Festbieranstich vollzogen Mädchengruppen-Vorständin Lena Schmid und Braumeister Eric Kulzer.

Die integrierte Mädchengruppe im Burschenverein Neukirchen feiert Ende August ihr 60-jähriges Bestehen.
Das erste Fass des Festbiers ist angezapft.

Bericht MZ vom 18.8.2014

Informationen
08.08.2014

Erfolgreiche Bierprobe für die Kirwa Schwarzenfeld

Erfolgreiche Bierprobe für die Kirwa Schwarzenfeld

Eine Premiere bedeutete es für den zweiten Bürgermeister Peter Neumeier, in diesem Jahr anlässlich der traditionellen Bierprobe für die Schwarzenfelder Kirchweih, das erste Fass anzuzapfen. Trotz seines Urlaubes ließ es sich Bürgermeister Manfred Rodde nicht nehmen, der Einladung in das Gasthaus Deml in Deiselkühn zu folgen, um mit den Markträten den vollmundigen Gerstensaft aus dem Hause Naabeck zu testen. Schon bei der Vorstellung des aus reinem Felsquellwasser gebrauten Festbieres, gerieten Gäste und Verkaufsleiter Peter Neidl ins Schwärmen. „ Mit einer leichten Karamelnote versehen und einem Hopfenaroma spürbar im Abtrunk“ pries der „Naabecker“ das Kirwabier an und bedankte sich namens der Familie Rasel bei den Festwirten dafür, dass nun zum dritten Mal in Folge das Bier aus dem benachbarten Naabeck zum Ausschank kommt. „Freuen wir uns auf eine zünftige und friedliche Kirwa mit vielen positiven Eindrücken,“ fügte Peter Neumeier nach dem Anstich seinem ersten Prosit an. Musikalisch für jede Altersgruppe ausgerichtet, stellten die Festwirte Gerhard Böckl und Josef Ebnet mit Sohn Sebastian, das musikalische Programm der Festtage vom 5. bis 8. September vor, das von SINdecade über die Rotzlöffll bis hin zu den Schwarzenfelder Musikanten und den Breznsalzern reicht.


25.07.2014

Die Dirndlkönigin 2014 heißt Corinna Faltermeier

Platz 1:  Corinna Faltermeier (Mitte), Platz 2: Sandra Krüger (links), Platz 3: Judith Greiner (rechts)

Auch dieses Jahr unterstützten wir die Wahl der Dirndlkönigin. Die Entscheidung ist nun gefallen. Hier die Platzierungen:

Platz 1: Corinna Faltermeier
Platz 2: Sandra Krüger
Platz 3: Judith Greiner

Wir beglückwünschen die Würdenträgerinnen
 


19.07.2014

Ein Prosit auf das große Fest

Das erste Fass wurde erfolgreich angezapft

Bierprobe stimmt auf das Jubiläumswochenende der Jugendblaskapelle ein! Inge Bauer-Joswig, Peter Neidl von der Brauerei Naabeck, Festwirt Josef Ebnet, JBK-Vorsitzender Dionys Böckl, Sebastian Ebnet vom Festzeltbetrieb und Bürgermeister Manfred Rodde stießen gemeinsam auf den Erfolg des Jubiläums an. Los geht´s am Freitag, den 25. Juli in Schwarzenfeld.

Informationen
03.06.2014

Erfolgreiche Bierprobe der FFW Kalsing

Das Bild zeigt unter anderem Bierlieferant Jupp Brantl, Ehrenschirmherr Reichold und Gattin, sowie Festleiter Bartholomäus Piendl und 1.Vorstand Reinhold Fink.

Anlässlich der Einweihung des neuen Feuerwehrfahrzeuges der FFW Kalsing kam eine große Abordnung zur Bierprobe nach Naabeck. Das Bier wurde als hervorragend bewertet und alle freuen sich schon auf das Fest am 12./13.7. in Kalsing. Mehr dazu in unserem Bereich "Veranstaltungen"

Informationen
26.05.2014

Im Naabecker Volksfest-Bier ist richtig was drin

Auf ein erfolgreiches Teublitzer Volksfest stießen an (von links) Sybille Rasel, Volksfestwirt Bastian Schuhmann, Bürgermeisterin Maria Steger, Brauereibesitzer Wolfgang Rasel und Nadine Schuhmann

Brauereibesitzer Wolfgang Rasel, Bürgermeisterin Maria Steger und der neue Volksfestwirt trafen sich zur Bierprobe. Das Fest beginnt am Mittwoch, den 28.5. Das genaue Programm findet ihr im Artikel der MZ anbei. Auf nach Teublitz !

 

Informationen
20.05.2014

Bierprobe FC Stamsried

Bierprobe FC Stamsried

50 Jahre FC Stamsried heißt's beim Fest vom 04.07. bis 07.07.14. Unser Bier hat der Abordnung aus Stamsried schon mal geschmeckt. Da wird das Fest dioch sicher auch ein Erfolg. Also - schon mal den Termin notieren !


14.04.2014

Tolle Naabecker Fans entdeckt

Tolle Naabecker Fans entdeckt

Eine unserer Lieblingsverkleidungen dieses Faschings haben wir in Mendorferbuch entdeckt.

Wir sind begeistert. Danke für eure Naabecker-Leidenschaft


08.04.2014

Video Vatertagsfest 2013 online

Video Vatertagsfest 2013 online

Auch dieses Jahr wird das Brauereigelände wieder Schauplatz des wohl legendärsten Vatertagsfestes - und natürlich wieder mit unserem Moser Hias.

29.5.2014 ab 10:30 Uhr auf dem Brauereigelände in Naabeck

Hier finden Sie ein kleines Video von 2013


07.04.2014

Das 125-jährige der FFW Pittersberg kann steigen - Bier für sehr gut befunden !

Das 125-jährige der FFW Pittersberg kann steigen - Bier für sehr gut befunden !

Vom 9.-11.5.2014 feiert die FFW Pittersberg ihr 125 -jähriges Bestehen. Hierfür wurde schon mal vorab das Bier verkostet. Die abgesandte Fraktion der Feuerwehr war begeistert vom Geschmack des Bieres. Anbei ein paar Eindrücke von der Bierprobe.

Also nix wie auf nach Pittersberg - 9.-11.5.2014 !


05.03.2014

Einen herzlichen Dank zum 60. Geburtstag überbracht!

Einen herzlichen Dank zum 60. Geburtstag überbracht!

Zum 60. Geburtstag von Josef Göth kamen Brauereiinhaber Wolfgang Rasel und Vertriebsmitarbeiter Georg Hauser nach Kreith um zu gratulieren.

Seit vielen Jahren vertraut die Familie Göth auf die Qualitätsbiere aus der Schlossbrauerei Naabeck.
 


03.03.2014

Schüler der Konrad-Max-Kunz-Realschule Schwandorf entdecken im Rahmen einer Projektarbeit KMK neu

Schüler der Konrad-Max-Kunz-Realschule Schwandorf entdecken im Rahmen einer Projektarbeit KMK neu

Die Vielfalt von Konrad-Max-Kunz erleben!

Im Rahmen eines Schulprojektes erforschten Felix Edenhart, Max Hesse, Ried Hussain und Pascal Djurperouic, Schüler
der KMK-Realschule Schwandorf, den Namensgeber ihrer Schule. In einem Interview hab Herr Wolfgang Rasel Auskunft
über Ursprung und Art des gleichnamigen KMK-Weissbieres.
 


01.03.2014

Das Promotion-Team holt sich Detailkenntnisse der Bierherstellung

Das Promotion-Team holt sich Detailkenntnisse der Bierherstellung

Bei einem Erkundungstreffen in der Schlossbrauerei Naabeck holen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
des Naabecker-Beratungsteam neue Kenntnisse rund um die Bierherstellung.
Nutzen sie als Kunde dieses Wissen und lassen sich in den Getränkemärkten rund ums Bier beraten.
 


28.02.2014

Brauerei von Vilshoferener Hexen gestürmt !

Brauerei von Vilshoferener Hexen gestürmt !

Am Donnerstag wurde die Brauerei ganz überraschend von den Vilshofener Hexen gestürmt. Die Lage konnte aber mittels Naabecker Bier und etwas Hochprozentigem entschärft werden. Bis auf ein Stück Stoff kam beim Überfall nichts zu schaden. Die Produktion ist also nicht gefährdet und somit kann der Fasching ohne Bedenken mit unserem Naabecker gefeiert werden.

Die Bilder hierzu findet ihr nebenstehend.

Und hier ein Video auf Youtube

Naabi, Naabi - Helau


25.02.2014

Neueröffnung Pizzeria Delizia

Bürgermeisterin Maria Steger (links) und Geschäftsführer Peter Neidl (rechts) wünschten dem Ehepaar Keskin viel Erfolg in ihren neu renovierten Räumen

Pizzeria Delizia eröffnet im Stadtpark Teublitz. Italienische Leckereien und bestes Naabecker Bier.

Wir wünschen viel Erfolg

Informationen
19.02.2014

Bockbieranstich des Musikvereins Seebarn

Bockbieranstich des Musikvereins Seebarn

Am 15.3.2014 steigt wieder das große Bockbierfest des Musikvereins Seebarn in der Schwarzachtalhalle in Neunburg vorm Wald.

Zu diesem Anlass waren die Musikanten persönlich zum Bockbieranstich bei uns in der Brauerei. Wie auf den Bildern rechts zu sehen ist, wurde schon bei uns im Stüberl die Bierprobe musikalisch untermalt. Vielen Dank dafür. Die Vertreter des Musikvereins und der Brauerei staßen vorher auf die hervoragende Qualität des Bockbieres im Gärkeller an.


05.02.2014

80ster Geburtstag Herr Haunersdorfer Gögglbach

80ster Geburtstag Herr Haunersdorfer Gögglbach

Im Rahmen des 80sten Geburtstages fand am Abend eine große Geburtstagsfeier statt. Herr Rasel überbrachte dem Gastwirt Herrn Haunersdorfer von der gleichnamigen Gastwirtschaft in Gögglbach persönlich seine herzlichen Glückwünsche.

Herr Haunersdorfer erfreut sich trotz seines hohen Alters noch bester Gesundheit und hilft seinem Sohn Manfred bei den anfallenden Arbeiten in der heimischen Landwirtschaft noch tatkräftig mit.


14.11.2013

Eröffnung des „Cafe-Bistrorants Szenaro“ in Schwarzenfeld

Eröffnung des „Cafe-Bistrorants Szenaro“ in Schwarzenfeld

Unser Herr Neidl bestätigt: Zweifellos eines der schönsten Lokale dieser Art

Mehr dazu im Zeitungsbericht (PDF)

Informationen
13.11.2013

Auch Reiter und Sportler lieben Naabecker

Auch Reiter und Sportler lieben Naabecker

Abordnungen des TUS Dachelhofen und des Reiterhofes Traßlberg besichtigten unsere Brauerei. Hier zu sehen auf einem kurzen Zwischenstop in der Flaschenfüllerei.


08.11.2013

Gäste aus Pittersberg und Umgebung

Gäste aus Pittersberg und Umgebung

Die Flaschenabfüllanlage sowie unser Bier erhielt von unseren Gästen aus Pittersberg und Umgebung ein "Sehr gut"


05.11.2013

Burschenverein Neukirchen auf Stippvisite

Burschenverein Neukirchen auf Stippvisite

Nicht nur Burschen kamen auf die Einladung des Burschenvereins Neukirchen. Da sieht man wieder - unser Naabecker begeistert auch die Damenwelt


30.10.2013

Gratulation zum 70. Geburtstag von Franz Koller

Gratulation zum 70. Geburtstag von Franz Koller

Poggersdorf; Anlässlich seines 70. Geburtstages besuchte Georg Hauser Gastwirt Franz Koller in Poggersdorf, um die Glückwünsche der Schossbrauerei Naabeck zum Jubeltag zu überbringen. Bereits seit vielen Jahren kommen im Reiterhof Koller Naabecker Biere zum Ausschank.

Gerne sprach Georg Hauser der Familie Koller auch den Dank für die sehr kooperative Zusammenarbeit aus.
 


25.10.2013

Brauereibesichtigung Schützen Bubach + Stadtwerke Neunburg

Brauereibesichtigung Schützen Bubach + Stadtwerke Neunburg

Die Schützen Bubach versicherten sich von der hohen Qualität ihres Zielwassers vor Ort.


22.10.2013

Hirschbergers Holzofenkuchl – Erlebniswirtshaus in Brennberg

Hirschbergers Holzofenkuchl – Erlebniswirtshaus in Brennberg

Wirtsleut vertrauen auf Qualität aus der Schlossbrauerei Naabeck

„Der guten Tradition verpflichtet, kochen wir bis heute im Holzofen, an dem schon unsere Großmutter stand. Und wenn es auch manchmal in unserer Holzofenkuchl heiß hergeht, so ist uns das der gute Geschmack "frisch aus dem Rohr" doch wert“, sagten die Wirtsleut Hirschberger und Meier anlässlich einer kleinen Feierstunde am Kirchweihmontag. Tradition und Regionalität machen den Charakter unserer Holzofenkuch aus. So freut es die Schlossbrauerei Naabeck auch, dass sich die Wirtsleut für die Biere aus Naabeck und Wiefelsdorf entschieden haben.

Brauereichef Wolfgang Rasel und Georg Hauser bedankten sich für das entgegengebrachte Vertrauen und überreichten Blumen zum Einstand. „Eine sehr gute Küche und handwerklich gebrautes Naabecker Bier bilden eine gute Symbiose in romantischer Atmosphäre“, beschrieb Wolfgang Rasel die Holzofenkuchl, die für alle Arten der Bewirtung hervorragend geeignet ist.
 

Erleben Sie die Holzofenkuchl!!!! www.Holzofenkuchl.com


17.10.2013

Brauereibesichtigung Kirwapaare Ursensollen

Brauereibesichtigung Kirwapaare Ursensollen

Die Kirwapaare aus Ursensollen strahlen nicht nur in Tracht sondern auch in unserem Gärkeller


10.10.2013

Neuen LKW in Dienst gestellt

v.l. Bernd Pichl, Horst Schuller, Wolfgang Rasel, MAN Roland Trautner

Kürzlich übergab MAN-Gebietsverkaufsleiter Roland Trautner ein neues 26to Verteilfahrzeug an die Schlossbrauerei Naabeck. Das Fahrzeug ist mit modernster Fahrzeugtechnik ausgestattet, so dass die Emissionswerte weiter reduziert werden konnten. Der Aufbau und das Ladungssicherungssystem wurden zertifiziert und sind so vorbildlich für die Branche. Brauereibesitzer Wolfgang Rasel wünscht dem Fahrer Horst Schuller und Disponent Bernd Pichl stets eine gute Ausladung und eine unfallfreie Fahrt.


05.10.2013

Brauereibesichtigung Jagdgenossenschaft Naabeck

Brauereibesichtigung Jagdgenossenschaft Naabeck

Die Jagdgenossenschaft Naabeck hatte sichtlich Spaß an der Verkostung nach der Brauereibesichtigung.

Ein Prosit und Vergelts'Gott für der Interesse an unserer Brauerei


10.09.2013

Bilder vom Brauereifest

Bilder vom Brauereifest

Beim Klick rechts auf das Bild finden Sie einige Bilder vom 125-jährigen Brauereifest.

Die weiteren Bilder finden Sie in der speziell eingestellten Galerie auf unserer Facebook-Seite.

Vielen Dank für das tolle Fest !


29.08.2013

Naabecker bei Facebook

Naabecker bei Facebook

Alles Wichtige über unser Naabecker Bier, spezielle Veranstaltungen und natürlich auch alles über den Moser Hias gibt es jetzt auch auf Facebook.

 Naabecker auf Facebook

Über euer Like würden wir uns sehr freuen. Gerne auch mit eure Freunden teilen.

Euer Team von Naabecker


22.08.2013

Dirndlköniginnen beim Brauerei-Fest

Dirndlköniginnen beim Brauerei-Fest

Die Weißbierbrauerei Plank in Wiefelsdorf kann auf eine lange Tradition zurückblicken.
Am1. September wird das 125-Jährige gefeiert.

Den kompletten Vorbericht der MZ vom 22.8.2013 finden sie anbei als PDF.

Informationen
13.08.2013

"Junge Kreither" mit Bieranstich zur Kreither Kirwa

Diesmal ohne Baum, dafür mit Zwicklparty!

Vorbericht MZ vom 13.8.2013.

Informationen
09.08.2013

Süffiges Bier zur Ägidius-Kirchweih

Süffiges Bier zur Ägidius-Kirchweih

Ehrengäste stoßen beim Test schon mal an. Vorbericht zur Ägidius Kirchweih in Schwarzenfeld. Bericht des Neuen Tag.

Informationen
15.06.2013

Vorbereitungen zum Rodinger Volkesfest laufen

Vorbereitungen zum Rodinger Volkesfest laufen

Vorbereitung zum 60sten Rodinger Volksfest laufen auf vollen Touren. Markus Sackmann zapfte das erste Fass an. Die Vorberichte aus der Chamer Zeitung und dem Bayerwald Echo vom 15.6.2013 finden Sie in folgender PDF.

Informationen
09.06.2013

Bierprobe zum 100-jährigen Jubiläum des FC Schwandorf

Bierprobe zum 100-jährigen Jubiläum des FC Schwandorf

Auftakt mit Ausstellung

Informationen
07.06.2013

Bürgerfest in Wackersdorf: Bierprobe

Bürgerfest in Wackersdorf: Bierprobe

Das Bürgerfest 2013 in Wackersdorf wirft seine Schatten voraus. Zur obligatorischen Bierprobe hatten die veranstaltende Gemeinde und die Organisatoren ins Foyer der Sporthalle geladen.

Cheforganisatorin Liane Tischner von der Interessengemeinschaft der Vereine (IGV) konnte zudem auch die Vertreter der Schlossbrauerei Naabeck sowie Vertreter der mithelfenden Vereine begrüßen.

Informationen
17.05.2013

„Bergtrunk“ Verkostung (Volksfest Schwandorf)

„Bergtrunk“ Verkostung (Volksfest Schwandorf)

Volksfestbier nimmt die Verkostungs-Hürde - Bernsteinfarben und im Geschmack sehr gelungen

Informationen
13.05.2013

Eindrücke vom Volksfest Teublitz

Eindrücke vom Volksfest Teublitz

Hier einige Bilder vom Bieranstich in Teublitz (Volksfest)